FERIEN FÜR ALLE!

Wir wollen allen jungen Menschen die Möglichkeit geben, weg zu fahren, sich zu erholen und neue Erfahrungen und Eindrücke zu gewinnen. Deshalb bieten manche Stadt- und Kreisjugendwerke im Rahmen unserer FERIEN FÜR ALLE!-Aktion auch kleine Ferienfreizeiten für nur 5 € pro Tag und Teilnehmer/-in an.
Das Kreisjugendwerk Stormarn führte unter dem Namen „Wunschpunsch Poggensee“ das Pilotprojekt durch. Es war ein großer Erfolg mit 50 Teilnehmer/-innen. Für ihr ehrenamtliches Engagement wurden die Teamer/-innen zu Recht mit dem „STARKPreis“ der Landesregierung ausgezeichnet. Durch das erfolgreiche Pilotprojekt wurden auch andere ermutigt, eine FERIEN FÜR ALLE!-Aktion zu starten.

Organisation

Die Organisation einer solchen Freizeit bedeutet für die beteiligten Ehrenamtlichen einen hohen Energie- und Zeitaufwand. Neben einem Platz braucht man noch Zelte, Material für das Programm,
Verpflegung usw.
Deshalb muss alles, was gebraucht wird, möglichst günstig organisiert werden und viele Firmen und Geschäfte werden um Unterstützung gebeten: eine Druckerei für Papier, Vereine für Zelte, Spielzeuggeschäfte für Spielgeräte, Einzelhändler für Lebensmittel, usw.
Aufgrund dieses hohen Aufwands, können nicht alle Kreis- und Stadtjugendwerke jedes Jahr diese Freizeit anbieten.