Moin moin,

 

mein Name heißt Maurice (wahlweise auch Moritz, Mo oder Jim), ich bin 23 Jahre alt und gebürtiger Flensburger. Aktuell absolviere ich meine Ausbildung zum Erzieher ebenfalls in dieser schönen Stadt.

 

Zuvor habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr Politik im Kinder- und Jugendbüro der Stadt Flensburg geleistet, mit den Schwerpunkten Schülervertretungsarbeit und Jugendbeteiligung. In meiner Freizeit spiele ich gern Gesellschaftsspiele, gehe geocachen oder fahre Kanu.

 

Zum Jugendwerk gekommen bin ich im Sommer 2012 durch eine Internetanzeige vom Stadtjugendwerk Flensburg, wo für neue Teamer*innen für „Ferien für Alle“ geworben wurde. Ich bin zum Vorbereitungstreffen hingegangen und darf rückblickend sagen, dass dies eine meiner besten Entscheidungen gewesen ist.

 

Ende desselben Jahres absolvierte ich beim Landesjugendwerk meine JuLeiCa-Schulung und wurde außerdem im November 2012 Vorsitzender des Stadtjugendwerkes Flensburg; dieses Amt hatte ich, mit einer Unterbrechung 2015, bis Ende 2016 inne. In der folgenden Amtszeit hatte ich das Amt des Revisors bis November 2017 bekleidet.

Weiterhin war ich in der Amtsperiode 2014 – 2015 Beisitzer im Landesvorstand des Landesjugendwerkes. In der aktuellen Amtsperiode habe ich mich aus Zeitgründen gegen eine Beisitzer-Kandidatur und für einen Revisionsposten entschieden, um auch dieses Feld einmal auf Landesebene zu erleben.

 

Neben der Vorstandsarbeit gab es für mich in diesen, bisher sechs Jahren, viele Einsätze als Teamer auf Ferienfreizeiten und Seminaren, die einen wichtigen, intensiven und abwechslungsreichen Teil meiner Arbeit im Jugendwerk ausmachen.

Seit Herbst 2016 biete ich zusammen mit meinem Team vom Stadtjugendwerk Flensburg zweimal im Monat den Spieletreff „Spielegilde“ in einem Flensburger Stadtteiltreff an.

 

Ich freue mich, dass die Jugendwerke in Schleswig-Holstein mit ihrem fantastischem Menschenschlag mir viele Erfahrungen und gute Freundschaften ermöglicht haben und dass ich weiterhin aktiv und mit viel Herzblut für diesen Verband tätig bin!