"Black-Lives-Matter" - Rassismus in unserer Gesellschaft

Halloo :)

Wir haben, wie ihr alle bestimmt, die aktuelle Situation im Blick und wollen es nicht bei dem schwarzen Viereck belassen, das wir gestern geteilt haben. Rassismus ist nichts, was hier und da mal aufkommt. Es ist ein andauerndes Problem, welches uns alle betrifft - in verschiedenen Aspekten. Grade wenn wir zu denen gehören, die nicht selbst betroffen sind, müssen wir uns damit auseinandersetzen, wie wir rassistische Strukturen und Institutionen von Rassismus befreien und auch unsere eigene Sozialisation in der Hinsicht überdenken.

Deshalb heute:

MachMit! dabei, dich gegen Rassismus stark zu machen. Informiert euch, solidarisiert euch mit Betroffenen, unterstützt diese und werdet aktiv! #rassismusstoppen #stopracism #stopwhitesupremacy

Da ich das Ganze nur von außen erklären kann: Bücher, die aufklären (und kostenlos als Hörbücher verfügbar sind)
Exit Racism - Tupoka Ogette (http://www.exitracism.de/)
Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten - Alice Hasters (https://lmy.de/k6yLg)

Konten (Instagram), die von aktuellem und ständigem Rassismus berichten, aufklären und sich selbst dagegen einsetzen:

Aminata Touré (Vizepräsidentin des Landtages Schleswig-Holstein)

Tupoka Ogette (Antirassismus-Expertin, Aktivistin, Autorin von #ExitRacism)

N-Wort stoppen

Alice Hasters (Journalistin und Podcast-Produzentin)

Emilene Wopana Mudimu (Sozialpädagogin, schwarzes Empowerment, Rassismuskritik)

No withe Saviors

Erklär mir mal...

Zu erst schwarz...

Und dann noch: Es reicht nicht aus, sich nur zu informieren und zu teilen. Es ist natürlich ein super Schritt in die richtige Richtung. Dennoch: Haltung kommt von Verhalten! Denk daran, wenn du rausgehst. Wenn dir niemand dabei zuschaut. Rassismus ist ein Problem von nicht-Schwarzen Menschen, auch wenn BIPoC (Black, Indigenous and People of Color) darunter leiden, denn eben diese haben es in der Hand Rassismus zu lösen und sie sind der Grund, wieso er überhaupt da ist. (danke https://lmy.de/xOIqX)

Danke euch fürs Zuhören, MitMachen & aktiv sein!!