Unsere Standards

Unser Konzept

Download
Rahmenkonzeption der Stadt Flensburg für den offenen Ganztag
Hier findest du alle Rahmeninformationen zum offenen Ganztag, z.B. Ziele und Grundsätze zum pädagogischen Angebot.
Stadt FL Rahmenkonzeption OGT.pdf
Download
Konzeption vom ev. luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg und dem Landesjugendwerk der AWO Schleswig-Holstein e.V.
Hier findest du alle Informationen zur Ausrichtung sowie eine Konkretisierung des offenen Ganztags.
Konzept-OGS-2019.pdf

Kosten im offenen Ganztag

Die Teilnahme am Offenen Ganztag kostet pro gebuchter Stunde ca. 2 €. Daraus errechnet sich der Monatsbeitrag.

Die Elternbeiträge für die jeweiligen Module, Ermäßigungen und Berechnungsbeispiele finden Sie direkt auf den Internetseiten der Stadt Flensburg.

Richtlinie zur Erhebung von Elternbeiträgen

Elternermäßigung offener Ganztag

Module

Betreuungsangebot

Ganz nach Bedarf, betreuen wir die Schüler*innen der Schule Friedheim von 7:00 Uhr morgens bis Unterrichtsbeginn, sowie nach Unterrichtsschluss bis 18:00 Uhr.

Die gewünschten Module können für jeden Wochentag individuell zusammengestellt werden.

Die Buchungszeiträume entsprechen den Schulhalbjahren (01.08.-31.01. sowie 01.02.-31.07.).

Unterjährige Änderungskündigungen sind in begründeten Fällen möglich.

Buchbare Module

• Betreuung während der Unterrichtszeit
    Frühbetreuung: 7:00 Uhr bis Unterrichtsbeginn
    Entspanntes Reinkommen in den Tag
    Offene Angebote in der Betreuung

• Modul 1: Unterrichtsende bis 14:30 Uhr
    In der Zeit zwischen Unterrichtsende bis 14:30 Uhr bieten wir einen pädagogisch begleiteten Mittagstisch und eine Hausaufgabenbetreuung an.

Hausaufgabenbetreuung
    Die Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung ist freiwillig und ist in den Kosten der Betreuung enthalten. Die Teilnahme wird nach der Anmeldung persönlich abgefragt.

Mittagessen
    Für die Teilnahme am Mittagstisch ist eine gesonderte Anmeldung beim OGATA Team erfolderlich. Die Kosten für den Mittagstisch werden seitens der Stadt zusätzlich in Rechnung gestellt.
  • Modul 2: 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Kombi-Modul 1 + 2: Unterrichtsende bis 16:00 Uhr
    Während der Betreuungszeit zwischen 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr können die Kinder entscheiden, ob sie den Offenen Bereich mit seinen Angeboten nutzen wollen oder Kursangebote buchen.

Kursangebote
    Die Kurse sind in den Modulkosten enthalten. Die Wahl erfolgt halbjährlich. Die Teilnahme ist nach Buchung verbindlich. Ein Wechsel der Kurse ist nach drei Monaten möglich.

• Spätbetreuung 1: 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    Snackpause und offene Angebote in der Betreuung

• Spätbetreuung 2: 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    Offene Angebote in der Betreuung und entspanntes Ausklingen des Tages

Individueller Beratungsbedarf?
Für Fragen zu den Modulen, dem Mittagstisch, der Hausaufgabenbetreuung und den Kursen stehen wir gerne auch persönlich zur Verfügung.  Wende dich bei individuellem Beratungsbedarf an unsere pädagogische Koordination Remco Krüger.

Essen im offenen Ganztag

Das Mittagessen wird von der Stadt Flensburg über einen Caterer organisiert. Dieser bereitet das Essen zu und liefert es in die Schule. Es entspricht den qualitativen Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und kostet durchschnittlich 4,50€.

Die Stadt Flensburg bezuschusst die Schulessen mit 1,50€ pro Mahlzeit, so dass noch 3,00€ pro Mittagessen zu bezahlen werden müssen. Die Bezahlung und Bestellung der Essen erfolgt über Mensapoint. Um den eigenen Acount einzurichten benötigt man Daten, die im Schulsekretariat (Fr. Backen, Tel. 0461- 852529) zu erhalten sind.

Link zu Mensapoint: https://mensapoint.de/

Alternativ kann natürlich auch selbst mitgebrachtes gegessen werden.

Hausaufgabenbetreuung

In der unterstützenden, freiwilligen, aber zugleich verbindlichen (schriftliche Anmeldung) Hausaufgabenhilfe wird den Kindern ermöglicht, eigenständig und konzentriert an ihren Aufgaben zu arbeiten.

Die Kinder sind in festen Gruppen eingeteilt und werden pädagogisch begleitet. Ziel ist es, dass sie lernen eigenverantwortlich ihre Aufgaben zu erledigen und konzentriert zu arbeiten. Sicherlich kann auch mal eine kleine Nachfrage geklärt werden, aber eine individuelle Einzelförderung kann in diesem Rahmen nicht erbracht werden und auch die Kontrolle der Erledigung aller Hausaufgaben sollte durch die Eltern vorgenommen werden. Unsere pädagogischen Mitarbeiter*innen unterstützen die Kinder dabei ihre Selbstlernkompetenzen zu erhöhen und die erforderlichen Gruppenregeln einzuhalten.

Zum guten Miteinander zwischen Vormittagsunterricht und Nachmittagsbetreuung ist ein regelmäßiger, kontinuierlicher Austausch zwischen Lehrer*innen und  den pädagogischen Fachkräften des Offenen Ganztages eine wichtige Basis.