Kooperationen

Im Folgenden stellen wir euch unsere Kooperationspartner*innen vor. Natürlich erfahrt ihr, warum wir mit ihnen kooperieren.

Lebenshilfe

Seit etwa 1 ½ Jahren ist die Lebenshilfe ein Kooperationspartner von uns. Im 14-tägigem Wechseln besuchen wir mit unseren Kindern und Jugendlichen die Einrichtung der Lebenshilfe oder die Besucher der Lebenshilfe kommen zu uns. Hierbei spielen, tanzen und lachen wir gemeinsam. Die Scheu und die Angst, verflog schon in den ersten Stunden und seitdem ist es alle 14 Tage ein Ereignis, auf das sich beide Seiten freuen. Gerade unsere Kinder und Jugendlichen zehren sehr von dieser Erfahrung.

Zusätzlich zu den Besuchen feiern wir auch besondere Ereignisse zusammen. So wie unsere jährlichen Halloween- und Faschingspartys, Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und alles weitere.

Im Herbst 2019 haben wir das erste Mal zusammen mit der Lebenshilfe das „Mach-Mit“-Projekt durchgeführt. Hier kamen drei externe Fachkräfte in unsere Einrichtung und haben mit unseren Kindern und Jugendlichen, sowie den Besuchern von der Lebenshilfe tolle Sachen gebaut, gebastelt und ausprobiert.

Hier erfahrt ihr mehr über die Lebenshilfe.
Hier erfährst du mehr über das "Mach-Mit"-Projekt.

Kurt-Tucholsky-Schule in Flensburg

Seit Anfang 2020 kooperieren wir mit der KTS Flensburg und deren DaZ-Zentrum (DaZ=Deutsch als Zweitsprache).

Im DaZ-Zentrum der KTS werden Schüler*innen aus verschiedenen Herkunftsländern, durch individuelle Pläne, bestmöglich in den Regelunterricht integriert.

Wir planen Projekte (z.B. Faschingsdisko, Projekte in Projektwochen) und setzen diese dann gemeinsam um. Durch einen regelmäßigen Austausch und gegenseitige Unterstützung findet die gemeinsame Kooperation seitdem bestens statt.

Hier erfahrt ihr mehr über die KTS Flensburg.

Offenen Ganztag der Friedheimschule Flensburg

Die bestehende Kooperation mit der Friedheimschule wurde seit dem Sommer 2018 und der Trägerübernahme des Offenen Ganztages durch das Landesjugendwerk intensiviert.

Ein enger und intensiver Austausch, sowie das Planen und Umsetzen von Projekten ist seitdem nochmals vermehrt umgesetzt worden. Dies wird auch durch Mitarbeitende, die sowohl in der „Pampelmuse“, als auch der OGATA arbeiten unterstützt.

In der Zukunft sind viele weitere spannende und innovative Projekte angedacht.

Hier erfahrt ihr mehr über den Offenen Ganztag der Friedheimschule Flensburg.

Kinder- und Jugendbüro der Stadt Flensburg

Das Kinder- und Jugendbüro ist unser Partner, um unsere pädagogische Arbeit umzusetzen. Wir gestalten mit ihnen zusammen Feste, Freizeiten und Sommerferienprogramm. Desweiteren bietet das Kinder- und Jugendbüro uns stets Fortbildungen an, um unsere Fachkompetenz zu erweitern.

Hier erfahrt ihr mehr über das Kinder- und Jugendbüro  der Stadt Flensburg.

Queere Jugendgruppe Flensburg

Die Queere-Jugendarbeit bietet Jugendlichen im Alter zwischen 13-17 Jahren, die geschlechtlich in der Orientierungsphase sind, einen Ort um mit Gleichgesinnten in den Austausch zu kommen und sich zu treffen.

Wir freuen uns über die gemeinsamen Kooperationen mit allen unseren Kooperationspartnern und sind gespannt auf viele weitere Aktionen.