Kompetenzen erwerben

Wenn man sich ehrenamtlich engagiert, gewinnt man mit der Zeit so einige Kenntnisse und Fähigkeiten, die sich positiv auf das eigene Leben auswirken. Diese sogenannten persönlichen, fachlichen und sozialen Kompetenzen werden dabei ganz unbewusst erworben.

Diese Kompetenzen wirken sich aber nicht nur positiv auf einen selbst aus, sondern auch ein Großteil der Arbeitgeber hält inzwischen im Lebenslauf eines Bewerbers ganz bewusst Ausschau auf eine ehrenamtliche Tätigkeit bzw. ob derjenige Mitglied im einem Verband war. Dies ist oft ein sicheres Zeichen, dass der Bewerber die ein oder andere folgende Kompetenz mit sich bringt.

Selbstbewusstsein

Als Teilnehmer/-in an unseren Seminaren und Veranstaltungen sitzt man nicht nur da und lässt sich berieseln, sondern wird selbst aktiv. Bei Arbeiten in Kleingruppen lernt man, seine Meinung zu äußern und sich an Diskussionen zu beteiligen und auch hinterher vor der Gesamtgruppe das Ergebnis zu präsentieren. Auch wenn das anfangs nicht immer leicht ist, steigt mit der Zeit das Selbstbewusstsein. Bei der Beteiligung an einem Arbeitskreis wird man schnell merken, wie eigene eingebrachte Ideen umgesetzt werden und das macht einen natürlich auch Stolz.

Reflexions- und Kritikfähigkeit

Wo immer man im Jugendwerk teilnimmt oder sich engagiert - bei uns legen wir viel Wert darauf, dass man sich im Team gegenseitig auch einmal Feedback gibt, Kritik äußert, diese auch annimmt und schließlich auch über das eigene Handeln nachdenkt. Wenn man zum Beispiel ein Seminar mit teamt, so wird sich abends auch in der Teamsitzung gesagt, wie der Tag und das Verhalten der anderen Teamer für einen war um die Zusammenarbeit zu verbessern und zu gewährleisten, dass sich jeder wohl fühlt und sich so weit einbringen kann, wie er auch will.

Teamfähigkeit

Egal ob bei der Vorbereitung einer Veranstaltung, bei der Kleingruppenarbeit auf Seminaren, im Vorstand oder bei den Arbeitskreisen: man lernt, sich mit dem Denken und Tun anderer auseinander zu setzen, andere Meinungen zu akzeptieren aber ebenso eigene durchzusetzen und gemeinsam eine Lösung für ein Problem oder ein Ergebnis zu entwickeln.

Verantwortungs- und Organisationskompetenz

Im Jugendwerk lernt man, wie wichtig es ist, für die übernommenen Aufgaben auch Verantwortung zu übernehmen, sie zuverlässig zu erledigen, persönlichen Einsatz für eine Sache zu zeigen, Prioritäten zu setzen, Zeit sinnvoll einzuteilen und Aufgaben und Probleme zu strukturieren. Hierfür muss man nicht gleich die Organisation eines ganzen Wochenendes übernehmen. Auch bei der Vorbereitung und Durchführung einer kleiner Spielstation auf einem Kinderfest lernt man diese Dinge mit der Zeit ganz schnell.

Gesprächs- und Führungskompetenz

Sobald man mit anderen Menschen zusammen arbeitet und ein Ziel vor Augen hat, lernt man auch zuzuhören und auf seine Gesprächspartner einzugehen. Man muss aber auch seine eigenen Argumente für oder gegen etwas vorbringen und schließlich mit das Ziel des Gesprächs im Auge behalten und sachlich bleiben. Auf Ferienfreizeiten, Seminaren und Veranstaltungen lernt man, anderen dabei zu helfen, Konflikte und Probleme zu lösen, die Zusammenarbeit zu fördern und auch Entscheidungen im Sinne aller zu treffen.