Hier alle aktuellen Informationen zu den Seminaren & der Beschäftigung in den Einsatzstellen

Stand 30.11.2020

Telefonische Erreichbarkeit und Bürozeiten

Mo.-Do.                9:00-16:00 Uhr

Fr.                           9:00-13.00 Uhr

Da wir in den Büros darauf achten müssen, die Abstände einzuhalten, arbeiten viele Referent*innen aus dem Homeoffice. Unter Kontakte sind ihre Handynummern hinterlegt, sodass ihr dort die Möglichkeit habt Kontakt aufzunehmen.

Jugendwerk & FWD

Viele unserer Seminare und Veranstaltungen finden jetzt online statt.

Jugendwerk

Aktuell abgesagte Präsenzveranstaltungen:        Jahresabschlussfeier (05.-06.12.2020) Sorgbrück/ Lohe-Föhrden

Aktuell geplante Veranstaltungen:                           Jahresabschlussfeier (05.12.2020) als Online-Aktion, 18:00 Uhr

Wir arbeiten daran digitale Angebote zu schaffen. Zukünftig sollen auch einige der nicht stattfindenden Veranstaltungen digital möglich sein.
Schaut auf unserer Homepage sowie bei Instagram und Facebook nach. Ihr findet hier alle Informationen zu den aktuellen Angeboten.

Die aktuellen Informationen für die Jugendverbandsarbeit findet ihr ausführlich beim Landesjugendring Schleswig-Holstein e.V..

Dieser erneuert so schnell wie möglich auch Informationen zu Ferienfreizeitenregelungen und Bildungsstätten.

*tba = to be announced (wird bekannt gegeben)

Freiwilligendienst

Alle Seminare im Bereich Freiwilligendienste finden statt. Die Freiwilligen bekommen alle Informationen in den Einladungen kurz vor dem Seminar.

An die Einsatzstellen und Rechtsträger
Für die Beschäftigung von Freiwilligendienstleistenden in den Einsatzstellen lesen sie bitte hier die Informationen des Bundesministeriums für den BFD. Diese gelten analog für das FSJ.

2003116_corona_aktualisiert_Dienst Einsa

Pflegeprämie für Freiwillige

Auch den Freiwilligen in der Pflege steht die Pflegeprämie aufgrund von Corna zu. Sie ist auf 100€ pro Freiwillige*r festgelegt. Um für diese Prämie berchtigt zu sein, muss der/die Freiwillige in der Zeit vom 01.03.2020 bis zum 31.10.2020 mindestens 3 Monate in einer Pflegeeintrichtung tätig gewesen sein. Alle weiteren Infos entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Anschreiben. Bitte beachten Sie die Fristen.

Prämien Festlegung Anschreiben
2020_06_09 Prämien-Festlegungen Teil 1 §
Anlage 2
2020_06_09 Anlage 2_Prämien-Festlegungen
Anlage 1
2020_06_09 Anlage 1_Prämien-Festlegungen
Microsoft Excel Tabelle 21.4 KB
Anlage 3
2020_06_09 Anlage 3_Prämien-Festlegungen
Microsoft Excel Tabelle 47.1 KB

Erweiterung des Einsatzbereiches

Viele Freiwillige sind in dieser Außnahmesituation von ihrem Dienst zwangsläufig freigestellt.Da von verschiedenen Seiten der Wunsch nach einer praxisorientierten Alternative geäußert wurde, gelten nun für einen erweiterten Einsatzbereich die in diesem Dokument festgelegten Bestimmungen.

Um Freiwillige und gemeinwohlorientierte Einrichtungen die Hilfe benötigen zusammenzubringen, hat  das Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Homepage www.freiwillige-helfen-jetzt.de ins Leben gerufen. Hier können Freiwillige, die sich weiterhin engagieren möchten und Einrichtung die Hilfe benötigen anmelden und werden vermittelt. Diese Seite ist im Aufbau, falls es Fragen gibt, melden Sie sich gerne bei uns. Wir werden hier immer die aktuellen Informationen bereit Stellen.

Bestimmungen zur Erweiterung des Einsatzbereiches
Die Bestimmungen sind für den BFD formuliert, gelten aber simultan auch für das FSJ.
200319_corona_Erweiterung Einsatzbereich
Ergänzung der Vereinbarung
Für eine Erweiterung des Einsatzbereiches im FSJ bitte dieses Formular ausfüllen. Für eine Erweiterung im BFD dieses UND das nachfolgende Formular ausfüllen.
Zustimmung zum Tätigkeits Einsatzstelle
Microsoft Word Dokument 617.9 KB
Ergänzung der BFD Vereinbarung
Ergaenzung_Vereinbarung_zur_Erweiterung_

Offener Ganztag Friedheim

alle aktuellen Informationen für den offenen Ganztag Friedheim entnehmen sie bitte folgendem Infoschreiben:

Elterninformationen August 2020
Infobrief August 2020.docx
Microsoft Word Dokument 42.9 KB

Für weitere Informationen über den Corona-Virus verweisen wir auf die BzGA.