Projektgruppen im Jugendwerk

Im Landesjugendwerk gibt es verschiedene Projekte, welche sich unterschiedlichen Themen, Aktionen und Veranstaltungen, wie z.B. Kinderfesten, Merchandiseherstellung, politischen Kampagnen, Kleidertauschparties und Spieleabenden annehmen.

 

Wie funktioniert das System?
Durch unterschiedliche Ideen, die von euch Mitgliedern und Interessierten kommen, entstehen die Projekte. Es gibt regelmäßige Veranstaltungen ("Projektsalat"), bei denen die Ideen und Themen von allen gesammelt werden.
Aus diesen Ideen entstehen dann konkrete "Projektgruppen". In diesen Gruppen könnt ihr euch dann jederzeit treffen und eure Ideen ausarbeiten. Zur Unterstützung wird immer ein Mitglied aus dem Vorstand oder die Bildungsreferentin im Kontakt mit der Projektgruppe sein, sodass die Finanzierung und Unterstützung jederzeit gegeben ist. 

 

Projektsalat
"Projektsalat" heißen die regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen, die z.B. Abend- oder Tagesveranstaltungen sein können. 
Wir versuchen, dass diese alle drei bis fünf Monate stattfinden, sodass wir uns untereinander gut vernetzen können und neue Ideen jederzeit ihren Platz haben. Bei der Veranstaltung selber werden alle Ideen und Themen von Interessierten und Aktiven gesammelt und in Projekte zusammengefasst. Außerdem werden die aktuell laufenden Projekte vorgestellt, gemeinsam Herausforderungen gelöst und ein Austausch untereinander gefördert.

 

Projektgruppe
Wenn ein Projekt gestartet ist entscheiden die Menschen, die dieses Projekt durchführen wollen, in welchen Abständen sie sich treffen wollen, wie und wo sie sich treffen und was genau sie bei diesem Projekt machen wollen. Es werden vorher gemeinsame Ziele überlegt. Es können im Normalfall während eines laufenden Projektes aber auch immer wieder neue Leute dazu kommen.

 

Was ist noch wichtig?
Wenn du direkt eine Idee hast, kannst du natürlich auch außerhalb der laufenden Projekte und des "Projektsalats" auf uns zukommen und deine Ideen und Themen mit einbringen. Gemeinsam können wir dann gucken, wie aus der Idee ein Projekt mit Projektgruppe wird. 
Wenn du Interesse an einem Projekt hast oder einfach wissen möchtest, welche Projekte aktuell stattfinden, dann melde dich doch einfach bei unserer Bildungsreferentin oder dem Vorstand. Also komm einfach vorbei, mach mit - wir freuen uns auf dich!

 

 

Im Folgenden seht ihr eine Auflistung der aktuell laufenden Projekte

 

Projekt Beschreibung
Kochbuch für Großgruppen

Wir beschäftigen uns mit einem Kochbuch für Großgruppen, dass auf Personenzahlen bis zu 30 Personen angelegt ist. Das Kochbuch soll das große Thema Nachhaltigkeit berücksichtigen und Tipps und Tricks enthalten, wie man auch für größere Gruppen nachhaltig kochen kann. 
Die Rezepte sollen zum Großteil so aufgebaut sein, dass sie vegan/ vegetarisch sind, sie aber jederzeit mit Fleisch aufgestockt werden können.

Bauchtaschen Dieses Projekt beschäftigt sich mit einem neuen Merchandise-Produkt für den Sommer. Die Bauchtaschen wurden in der ehemaligen AG "Transparenzwerkstatt" bereits als Projekt begonnen. Es gibt also bereits die meisten Vorlagen und Ideen und wir hoffen, dass wir dieses Produkt zeitnah umsetzen können.