Bundesjugendwerk

Bundesjugendwerk · 24. Mai 2020
"Der 19. Februar 2020 war ein abscheulicher Tag. Gegen 22 Uhr gab einrechtsradikaler Attentäter mehrere Schüsse auf der Straße, in einem Kiosk sowievor und in Shishabars der Hanauer Innenstadt und im Hanauer StadtteilKesselstadt ab. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen sind rassistische Motive einHauptbeweggrund des Täters gewesen und die Tat als solche daher als "rechter Terror"einzustufen."
Bundesjugendwerk · 24. Mai 2020
"Derzeit harren immer noch circa 40.000Schutzsuchende auf den griechischen Inseln Lesbos, Chios, Samos, Kos und Leros aus. Die Lager sind –bei einer Gesamtkapazität von 6.000 –völlig überfüllt. Unter den Schutzsuchenden befinden sichetwa 5.000unbegleitete Minderjährige."
Bundesjugendwerk · 01. Juli 2019
AWO und Bundesjugenwerk haben eine leicht verständliche Broschüre zum Thema Kinderrechte erarbeitet.
Bundesjugendwerk · 24. Mai 2019
"In diesem Positionspapier stellen wir dar, mit welchen Mitteln wir als Jugendwerk der AWO Kinderarmut abschaffen wollen. Wir erachten Kinderarmut als Skandal, aus dem sich die Betroffenen selbst nicht befreien können. Aus unserer Sicht kann das Problem nur durch die Umverteilung von Reichtum in Form einer Kindergrundsicherung gelöst werden. Da wir verhindern wollen, dass diese Grundsicherung ausgehöhlt wird, fordern wir außerdem den Ausbau wohlstaatlicher Leistungenund Subventionen."
Bundesjugendwerk · 01. Juli 2016
"Mit großer Beteiligung von ehren- und hauptamtlichen Aktiven aus dem gesam-ten Bundesgebiet hat das Jugendwerk der AWO die vorliegenden Qualitätsstandards entwickelt, bevor sie 2010 und nach einer weiteren Überarbeitung 2016 von der Bundesjugendwerkskonferenz beschlossen wurden. Damit gab sich das Jugendwerk eine ambitionierte, überprüfbare Richtschnur zur pädagogischen und organisatori-schen Gestaltung seiner Ferienangebote."
Bundesjugendwerk · 19. Mai 2012
"Liebe Leserin, lieber Leser, in deinen Händen liegt das aktuelle Grundsatzprogramm des Bundesjugendwerks der AWO. Nach mehr als zehn Jahren war es unserer Meinung nach an der Zeit, unsere Positionen zu überarbeiten, neue hinzuzufügen und alles auf einen neuen Stand zu bringen. Mit dem Bundeskonferenzbeschluss von 2010 in der Tasche machte sich der Vorstand des Bundesjugendwerks auf in die Republik, ..."